Gesundheit schützen, impfen lassen

 

Egal in welchem Alter: Infektionskrankheiten können lebensbedrohend sein. Gegen viele davon bieten moderne, gut verträgliche Impfstoffe verlässlichen Schutz. Ein guter Grund also, den eigenen Impfstatus im Auge zu behalten. Schutzimpfungen sind eine der wirksamsten Waffen der Gesundheitsvorsorge. Knapp 30 Krankheiten können heute damit verhindert werden. Impfungen haben weltweit bereits unzählige Leben gerettet.

Besonders eindrucksvoll beweist dies der Erfolg der ersten Impfung, die es je gab – jener gegen die Pocken, der seinerzeit in Europa jährlich rund 400.000 Menschen zum Opfer gefallen waren. Ende des 18. Jahrhunderts gelang es dem Briten Edward Jenner, eine wirksame Impfung gegen Pocken zu entwickeln. Obwohl von prominenten Skeptikern wie Immanuel Kant heftig kritisiert, erwies sich Jenners Idee später als bahnbrechend. Ein 1967 gestartetes, weltweites Impfprogramm führte zum Durchbruch: 1980 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Pocken für ausgerottet.